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So die Sêl gegen Gott und Gott gegen der Sêl zu hantlen hat.



Liber incipit Theophrasti.

Tractatus I.

Caput I.

Um ersten das ich euch fürhalt, ist bilich, die materiam, darvon ich nachfolgend schreib, was dornach die selbig sei, zu erfleren. so wissen, das dis buchs inhalt ist, zu beschreiben die vier geschlecht der geistmenschen, als nemlich von den wasserleuten, von den bergleuten, von den feurleuten und wintleuten. dorbei auch begriffen werden under denen vier geschlechten die risen, die melofinen, der venusberg und mas denen gleich ist, die wir als menschen ansehen zu sein, und doch nicht aus Adam, sonder ein anderi geschöpf und creatur, geschiden von menschen und von allen tieren, und wiewol das ist, das sie under uns fomen und geboren werden finder von inen, wiewol nicht des geschlechts des sie seind, sonder unsers gesch;echts, wie aber die ding sich balten gegen uns, das ist zu beschreiben in solcher ordnung. am ersten ir schöpfung und was sie seind, zum andern ir dritten wie sie zu uns fomen und sich seben lassen, mit uns vermischen und beiwonen, zum vierten wie sie etlich sonderlich wunderwerf treiben, als melosinen, venusberg und die gleichen historien, zum fünften der risen geburt und herfomen und der gleichen ir zergeburg und widerfomen. nun ist nit minder, das ein philosophus solle auf die geschrift gebauen werden und sein grunt aus der selbigen nemen. so ist in ir der dingen halben sonderlich nichts geschriben, von inen zu halten noch nach zu forschen, als alein von den risen stent etlich anzeigung. wiewol dise ding außerthalb der geschrift gehandelt werden, so ist doch die ursach in dem gegrünt, das die werf erscheinen und warhastig sind. der gleichen so zauberei zu glauben ist und also auch ist und ir ursprung zu ermessen, so werden die ding auch ergrünt. dan die schreiber der bibel und des neuen testaments haben von den dingen tractirt, so die sel gegen got und got gegen der sel zu hantlen hat, das dan dise philosophei nit mag zuruct schlahen. dan ist uns vom teufel erlaubt und von geisten ein wissen und der gleichen, so ist das auch etwas, das do zu ergründen ist, was es sei. so haben wir doch macht, in allen werfen gottes zu wantlen, der arzt in der natürlichen arznei darf, so dörfen die ding eins philosophen und ein christ seines erlösers, also auch ein ieglich werf seines meisters. dorbei auch so sind solche geschöpf von nöten un vertreten auch ir stat und ir lucten, und sind nit vergebens beschaffen. dan Sampson war ein mann, nun hat er aber uber alle mann ein fterfe, die nit natürlich noch gleublich war, und hat sie im bar ligen; das ist bei den menschen ein überflüssig, unnötiges zu sein geachtet. es aber sein ursach, das sein mußt. David war ein klein mann, schlug den risen Golian zu tot. es mußt sein und war doch nicht menschlich anzunemen. dorumb ist nichts bescaffen, das on ein mysterium sei, es hab ein groß auf im. dan besehen im alten testament wunderbarlich geschichten, die niemants auslegen pan, das neu testament lern in das selbig dan. also wie an dem ort am end die ding gefunden werden, warumb sie bescheben sind und was die ursach, so erfart man das bilich bescheben sei. also do auch, die ding, von <denen> ich machfolgend schreib, werden unnötig zu sein geurteilt und umb sonst von den dingen zu reden, dieweil aber ein ursach do ist, die merklich sein wird, von der ich den sechsten tractat schreiben wil, so ist es nicht unnötig sonder von nöten, die ding zu ergründen und zu fassen in unser phlilosophei und speculation, die selbigen ding mit andern zu contempliren, in was end sie am iezten langen und gen. 


Liber Incipit Theophrasti

Tractatus I

Caput I

Allow me to begin by explaining the purpose of this book.

I would like to describe the four kinds of geistmenschen, of the waters, the mountains, fire and the wind. These include Giants, Melusines, the Venusberg, and all like them. 

I consider them men, though not descended from Adam. They are creatures different from men and other animals, even though they pass among us and bear our children. 

My description will proceed as follows: first, their origin and nature; second, their country and way of life; third, how they relate to other, reveal themselves and treat with us; fourth, how they works wonders, as we see in the stories of Melusine and the Venusberg; and fifth, the origin of the Giants and their dissolution. 

Of course, a philosopher must build on the basis of Scripture. However, Scripture has nothing to say about these matters, apart from the little it says about the Giants. So, this matter falls outside Scripture, but is licit because they actually exist; like magic, if we believe it's a thing - and we do - it behoves we explore the subject, to understand its origin. The authors of the Bible and of the New Testament treat of the soul and its relation to God, and God's relation to the soul, which goes without saying. However, if knowledge of the Devil and other spirits is indeed licit, along with related topics, then we should look into them, into their nature, for we are imbued with the power to inquire into all God's works. The sick man calls on the physician for the natural remedy to his ills, on the apostle for the apostolic remedy; understanding the nature of things calls for a philosopher, Christian redemption for his Redeemer, and every craft for its master. In like manner, these creatures we speak of have not been made in vain; they serve their purpose.

Consider Sampson. Sampson was a man possesed of strength above all other men, no natural strength, but a strength which resided in his hair, which we otherwise consider an unnecessary attribute, something superfluous, but nonetheless has its reasons for being there. Or David. David was a little man who killed Goliath, a giant, which seemed scarcely credible in human terms, but had to be, and so was. 

Nothing exists which does not hold a mystery, sometimes a very great one. The Old Testament is full of weird stories none can interpret, which the New Testament unlocks, revealing the why and whence. 

Thus the things I'm going to talk about. People thing them trivial, but they exist for a reason - which I'll explore in the Sixth Treatise - and so we need to look into them, count them with our philosophy, see them in relation to all else and contemplate their end. 


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